Feuerwehr Hallerndorf

Sonderaufgaben

Hier in Hallerndorf übernehmen wir einige Sonderaufgaben für unseren Ausrückebereich.
Neben unseren Aufgaben wie dem abwehrenden Brandschutz und der technischen Hilfeleistung, haben wir etliche Zusatzausrüstung, mit der wir in notgeratenen Mitmenschen helfen können.

Absturzsicherung:

Dazu zählt etwa unser Absturzsicherungssatz, welcher aus verschiedenen Utensilien wie etwa Seilen, Klettergurten, Dreibein, Flaschenzug, etc. besteht. Mit diesem können wir etwa einen Verunfallten in der Höhe oder Tiefe zur Hilfe kommen. Verlastet ist dieser auf unserem 40/1 (HLF 20). Was diese Sonderaufgabe nach sich zieht ist die Spezialisierung einiger Kameraden, welche einen speziellen Lehrgang auf Landkreisebene besuchen müssen, dieser wird nach erfolgreichem Abschluss durch besondere Übungen bei uns am Standort ergänzt und deren Wissen/Können stetig weiter verbessert.

Türöffnungswerkzeug:

Des Weiteren haben wir zusätzlich einen Türöffnungssatz welcher auf unseren 11/1 (MZF) verlastet ist, dieser wird durch erweiterte Erste-Hilfe Ausstattung ergänzt. Auch diese Gerätschaften müssen regelmäßig beübt werden, denn nur so ist ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Dazu muss man erwähnen, dass wir sehr froh sind hier auf unsere zwei Hauptamtlichen im Rettungsdienst zurückgreifen zu können, diese werden von unseren zahlreichen Feuerwehrsanitätern unterstützt.*Info: Unsere Feuerwehrsanitäter etc. dienen hier lediglich zur ersten medizinischen Versorgung bis der mit uns alarmierte Rettungsdienst eintrifft, bzw. um diesen im weiteren Verlauf zu unterstützen.

Hydraulischer Rettungssatz:

Auch unsere beiden hydraulischen Rettungssätze, verlastet auf dem 11/1, 40/1, bestehend aus einer Schere, einem Spreizer und etlichem Zusatzmaterial müssen regelmäßig beübt werden. Verwendet wird dieser klassisch bei Verkehrsunfällen, diese können aber auch in anderen Einsatzszenarien Anwendung finden.Die sich stetig weiterentwickelnde Automobiltechnologie in allen Bereichen, stellt uns immer wieder vor Herausforderungen! Kein Einsatz ist wie der andere, kein Fahrzeug ist gleich dem andern. Hier ist es wichtig, dass wir verschiedene Punkte an den Fahrzeugen kennen um dort gezielt mit den Geräten ansetzen zu können, um eine schnelle und zugleich schonende Rettung der Patienten sicherzustellen.Hier gibt es keine spezielle „Sondergruppe“, hier muss jeder ran! Deshalb ist es wichtig das unsere Aktiven unsere regelmäßig stattfindenden Übungen besuchen, denn Stillstand bedeutet Rückschritt!

Feuerwehr Hallerndorf ©